17. April 2024

Resümee der Lada-Club Treffen 2023

Einen Gruß an alle Lada-Freunde und die Mitglieder des Lada Club Deutschland e.V.!

Das neue Jahr ist nunmehr schon fast vier Monate alt, Grund genug auf einen Blick zurück, denn schließlich bot das Jahr 2023 wieder eine ganze Menge Highlights und Events zum Thema Lada und Club-Aktivitäten.

Da das aus früheren Jahren bekannte Zabeltitzer Wintertreffen aus mehrerlei Gründen in bisheriger Form so nicht mehr stattfinden kann, gab das Frühjahrstreffen Anfang Mai im Sachsen-Anhaltinischen Gräfenhainichen den Auftakt für die bevorstehende Saison 2023.
Die Clubmitglieder Marko & Nicole stellten zum wiederholten Male ein tolles Treffen auf die Beine, was bezüglich Aufwand und Umfang, aber auch im Hinblick auf Besucherzahlen seinesgleichen suchte: Über 70 Autos mit ca. 140 Besuchern kamen am 6. Mai zum Frühjahrstreffen nach Gräfenhainichen. Dem Versammeln am Samstag Vormittag folgte eine Ausfahrt zu mehreren Zielen in der Umgebung, darunter der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr von Bad Düben am Nachmittag. Es gab Fahrzeugbewertungen und Preise, der Tag endete mit einem Abendessen in einer angemieteten Mehrzweckhalle der Stadt Gräfenhainichen.

Dem Frühjahrstreffen folgte Mitte Mai das Lada-Treffen des tschechisch-slowakischen Lada-Clubs im Süden von Tschechien, welches ebenfalls von einigen Lada-Freunden aus Deutschland besucht wurde. Gleiches gilt für das internationale Ostblock-Fahrzeugtreffen in Pütnitz/Ribnitz-Damgarten an der Ostsee Ende Juni.

Ein Wochenende zuvor, vom 23. - 25. Juni, fand das NIVA-Adventure in Lauchammer statt.
Dieses wurde von den Lada-Freunden Max und Rainer aus Storkow ins Leben gerufen und organisiert. Das NIVA-Adventure fand in einem Off Road Park nahe der Stadt Lauchammer im Süden Brandenburgs statt, welches von reichlichen Lada 4x4 und entsprechend vielen Fans des Allradlers besucht wurde.
Wer wollte, der konnte Tag und Nacht mit seinem NIVA in schwerstem Gelände unterwegs sein, mit dabei war die Firma AET aus Müncheberg. Gecampt wurde auf dem Gelände des Off Road Parks, für abendliche Verpflegung und Unterhaltung war seitens Max & Rainer gesorgt.

Am ersten August-Wochenende fand das obligatorische Sommertreffen auf dem Campingplatz Rabeninsel in der Nähe von Jena in Thüringen statt, zu dem ca. 25 Autos gekommen waren.
In diesem Jahr wurde im Zuge der samstäglichen Ausfahrt die Erlebniswelt & Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg an der Unstrut besucht, abends wurde auf dem Campingplatz gegrillt.

Ende August fand einerseits die OMMMA in Magdeburg statt, gleichzeitig das internationale Lada-Treffen in Ungarn. Bei letzterem präsentierte sich der Lada-Club Deutschland e.V. ebenfalls.

Ende September stand das alljährliche Herbst-Treffen im Harz auf dem Kalender, welches zum wiederholten Male von den Lada-Freunden und Clubmitgliedern Daria & Sven organisiert wurde.
Im Rahmen der Ausfahrt wurde ein u.a. ein Eisenbahnmuseum besucht, das Abendessen erfolgte wie gewohnt & bewährt in einer Gaststätte in Hasselfelde.

Den Ausklang der Saison 2023 bildete das Adventstreffen am 2. Dezember in Halle an der Saale. Organisiert von den Lada-Freunden Jana und Bernd, gab es u.a. eine Führung durch das Straßenbahnmuseum der Stadt Halle, gefolgt von einer Stadtrundfahrt mit einer historischen Tatra-Bahn. Ein anschließender Besuch des Landesmuseums von Sachsen-Anhalt und ein Abendessen im nahegelegen Braunsbedra ließen den Tag und somit die Treffen-Saison zu Ende gehen.

Martin aus Potsdam
2107, 2108, 2109, 21099, 21099