02. Dezember 2023

Adventstreffen 2023

In alter Tradition haben sich die Gäste unseres alljährlichen Adventstreffens wieder in der Halloren Schokoladenfabrik getroffen.

Den Schokohype gestillt und gut gelaunt haben wir uns auf den Weg zu unserem ersten Ausflugsziel gemacht. Leider im Großstadtverkehr nicht so ganz im Konvoi, aber letztendlich sind alle Lada-Freunde am historischen Straßenbahndepot der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. angekommen und es haben auch alle irgendwie einen Parkplatz gefunden.
Ein Traum jedes Straßenbahnfans. Gut erhaltene alte Wagen, die liebevoll durch den Verein wieder in ihren Ursprung zurück versetzt wurden. Auch warten noch einige Exemplare auf ihre Wiederauferstehung. Eine sehr interessante Führung und ein sehr netter Mitarbeiter, der sein umfangreiches Wissen gern und ausführlich mit dem Besucher teilt.

Fahrplanmäßig und pünktlich hat uns eine D4T/C-Traktion Straßenbahn des tschechischen Herstellers Tatra abgeholt. Die Fahrt zu unseren nächsten Programmpunkt sollt eine gute Stunde quer durch die Hallorenstadt Halle a.d. Saale gehen. Hier war auch der Weg das Ziel. Und so genossen alle Teilnehmer die Fahrt in der historischen "Bimmel", untermalt durch Janas, völlig spontan aus dem Ärmel geschüttelten, aber durchaus interessanten Infos über unsere schöne Saalestadt.

Aller Weg hat ein Ende. Und zwar am Landesmuseum für Vorgeschichte. Aber bevor wir in die Geschichte eintauchen hat das Museumskaffee zu einem Mittagssnack mit Würstchen, Kuchen und Kaffee geladen. Das Landesmuseum für Vorgeschichte ist ein bedeutender Teil der Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts und gehört zu den wichtigsten archäologischen Museen in Mitteleuropa. Ein Highlight der Ausstellung ist die weltberühmte Himmelsscheibe von Nebra. Es beherbergt des weiteren eine Dauerausstellung zum Paläolithikum, Mesolithikum, Neolithikum zur Frühbronzezeit, sowie zu den Epochen der Mittel- und Spätbronzezeit sowie der Frühen Eisenzeit. Wer also die Reise der Menschheit entdecken und verstehen will, ist hier sehr gut aufgehoben und kann sein Wissen über unsere Vergangenheit, quasi in einer kleinen Zeitreise, erweitern.

Damit endete auch das Hauptprogramm unseres diesjährigen Adventstreffens.
Fakultativ und je nach Lust und Laune haben sich die einen nach Hause verabschiedet, die anderen haben sind noch den Halleschen Weihnachtsmarkt besucht.
Im Wirtshaus zu Krumpa haben sich dann die letzten von uns ganz gemütlich ein paar genüssliche Getränke einverleibt, an unserem leckeren Buffet gestärkt und haben den Abend mit Freunden ausklingen lassen.

Liebe Lada-Club Freunde,
wenn das Ehrenamt zum Stresstest mutiert, sollte man seiner Gesundheit Tribut zollen und etwas kürzer treten. Von daher habe ich mich, nach reiflicher Überlegung, letztendlich entschlossen, für das Adventstreffen 2024 nicht mehr als Projektant zur Verfügung zu stehen.
Gern bin ich bereit, einem neuen Org-Team, quasi als Copilot, unter die Arme zu greifen, wenn gewünscht.
Es war mir wie immer eine Ehre Euch als Gäste begrüßen zu dürfen. In diesem Sinne eine fröhliche Vorweihnachtszeit, genießt die Tage bei Stollen und Glühwein, bleibt schön gesund und allzeit gute Fahrt bis zu einem unserer nächsten Lada-Club Treffen . . .
Euer Summi und Team
Adventstreffen 2023